Jugendchor

Auftritt beim Adventskonzert des Gesangverein Sulzburg am 4.12.2022

Mitsingkonzret am 22. September 2019 um 17 Uhr in der Aula der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg

Der Gesangverein Sulzburg unter der Leitung von Harald Dringenberg hatte zusammen mit dem Jugendchor Alive2sing und dem Kinderchor SuBaDoLa, jeweils unter der Leitung von Antje Hepper, zu einem besonderen musikalischen Nachmittag eingeladen.

Zunächst hatten sich die Chöre dem Publikum mit einigen Stücken aus ihrem Repertoire vorgestellt. Im Anschluss daran alle  zur Mitwirkung eingeladen. Das machte Spaß, weil hier niemand vorsingen musste, sondern man konnte seine Stimme im Schutz der Gruppe einfach mal ausprobieren. Gesungen werden  bekannte Melodien, Songs und Herbstlieder. Ein Blatt mit den Liedtexten wurde ausgeteilt.

Die Idee zu diesem Konzert entstand aus der Kooperation Schule-Verein. Der Gesangverein Sulzburg ist Kooperationspartner zur  Ernst Leitz Schule Sulzburg seit 2016.

Allen Mitwirkenden und den Gästen hat es viel Freude bereitet und wir werden so ein Konzert

im nächsten Jahr sicher mit allen Mitwirkenden wiederholen.

Fördergemeinschaft „Kinder-und Jugendchöre im Sulzbachtal“
 Schulchöre SUBADOLA Sulzburg und Ballrechten Dottingen

Um die Arbeit über die Grundschulen hinaus fortzuführen, wurde von den örtlichen Gesangvereinen bereits 2012  der Jugendchor „alive2sing“ gegründet.

2015  haben der Förderkreis der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg e.V. und der Förderverein der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen sowie der Gesangverein Sulzburg e.V. – Gesangverein Laufen „Concordia Nova“ und Männergesangverein „Eintracht“ Ballrechten-Dottingen eine Fördergemeinschaft „Kinder- und Jugendchöre im Sulzbachtal“ gegründet, um das Singen mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und die bestehenden Chorgruppen noch mehr zu etablieren. Um eine qualitätsvolle Arbeit zu sichern konnten weitere Unterstützer gewonnen werden, u.a. Stadt Sulzburg, Gemeinde Ballrechten-Dottingen, Bürgerstiftung Sulzburg, Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen, Evang. Kirchengemeinde Sulzburg mit Ballrechten-Dottingen, katolische Kirchengemeinde Ballrechte-Dottingen.

Nach dem Umzug von  Marius Mack nach Villingen-Schwenningen hat sich Antje Hepper bereit erklärt die Arbeit von Marius Mack weiter zu führen.

Antje Hepper (Musiklehrerin am Faust-Gymnasium Staufen und diplomierte Barockgeigerin) war 2014 und 2015 schon die Chorleiterin des Jugendchor „ Alive2sing“ im Sulzbachtal.

Mit Antje Hepper wurde eine kompetente Chorleitern für die Chöre gefunden, die nach ihrer Elternzeit wieder die Arbeit mit den Kinder- und Jugendchor fortsetzen möchte. Mit der Kinder- und Jugendchorarbeit im Sulzbachtal möchte sie einen Teil zur wichtigen kulturellen Nachwuchsförderung in unserer Gesellschaft beitragen.

Schulchöre SuBaDoLa:
SuBaDoLa Sulzburg donnerstags 12.25-13.10 Uhr im Musiksaal der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg undSuBaDoLa Ballrechten-Dottingen montags 12.15-13.00 Uhrin der Aula der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen.Jugendchor „alive2sing“:
Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr im Musiksaal der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg. Antje Hepper  Tel.: 07634 3570866Weitere Infos erhalten sie bei den Vorsitzenden der Vereine:
Info Gesangverein Sulzburg: www.gesangverein-sulzburg.de
1. Vorsitzender Josef Senft Tel. 07634 6500 gesangverein-sulzburg@t-online.de
Info Concordia Nova:
1. Vorsitzender Arno Zähringer Tel. 07634 797975  barde.az@gmail.com
Info MGV Ballrechten Dottingen:
1. Vorsitzender Roland Ruh Tel. 07634 3500029  Roland.ruh@t-online.de