Proben immer Dienstag 19:45 Uhr in der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg
Probenbeginn 13. Januar 2026 um 19:45 Uhr
Allen Besucher dieser Seite wünschen wir einen guten Rutsch ins neue
Jahr 2026
und freuen uns, auf neue Sängerinnen und Sänger die mit uns das Jahr 2026 musikalisch gestalten möchten.
Ein wunderbarer Herbst steht vor der Tür!
Wer wünscht sich das nicht? Aber noch können wir schöne Sommerstunden genießen und uns darüber freuen. Auch wenn die Probensommerpause des Sulzburger Gesangvereins noch ein ganz kleines bisschen andauert.
Denn immer, wenn das gemeinsame Singen und Proben nach der sommerlichen Pause wieder fest zur Wochenplanung der Sängerinnen und Sänger gehört und es wieder losgeht, ist die Stimmung – und nicht nur dann! – positiv und freudig.
Zu unserem Start nach den Sommerferien laden wir Interessierte gerne und herzlich zum unverbindlichen Schnuppern ein. Vielleicht zunächst nur einmal zuhören, vielleicht eine kleine Weile ausprobieren? Auf jeden Fall ist Zeit zum unverbindlichen „testen“ gegeben.
Wir proben immer dienstags, um 19.45h, in der Aula der Ernst-Leitz-Schule. Und die erste Probe findet am 16.09. statt.
Immer ist Gelegenheit nachzufragen, bei allen, bei den Vorstandsmitgliedern und den Vorständinnen.
Wir dürfen inmitten der Natur proben: In der Ernst-Leitz-Schule
Man darf es glauben, zahlreich sind wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung des gemeinsamen Singens: Wohlgefühl, Abbau von Stresshormonen, positive Beeinflussung von Atmung, Muskelspannung, Körperhaltung zum Beispiel.
Und ohne Blick auf die wissenschaftliche Seite: wir sind eine durchaus entspannte und harmonische Chorgemeinschaft. Da kann man sich wirklich wohlfühlen. Herzliche Einladung! Testen Sie absolut risikofrei!
29. Juni 2025 Sommerkonzert in St. Cyriak Sulzburg
Es „klang“ in St. Cyriak
https://www.badische-zeitung.de/gesangverein-sulzburg-begeistert-in-der-klosterkirche-st-cyriak
Am Sonntag, dem 29.6., 19 Uhr, hatte die Nervosität bei den Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins vermutlich einen Höhepunkt erreicht:
Das erste Konzert des Vereins unter der Leitung von Zsófia Csákány begann..
Die Grundstimmung war jedoch optimistisch, zumal sich trotz Hitze und zahlreicher Veranstaltungsalternativen die Kirche recht gut gefüllt hatte. Durch die Unterstützung des sympathischen und souveränen Pianisten Zsolt Lendvai konnte für Chor und mutige Solisten die Aufregung etwas abgemildert werden.
Zsófia Csákány hatte das Programm recht breit gefächert angelegt: Sakrales, Volkstümliches, Traditionelles, Modernes wurde präsentiert. Und es wurde ergänzt durch 3 vierhändige Klavierstücke nach dem ersten Teil, dargeboten durch die Chorleiterin selbst und Eckehard Kampmann.
Die Professionalität, das Engagement, die Klarheit im Anspruch und der Humor Zsófia Csákánys ermöglichte dem Chor ein weiteres Zusammenwachsen und eine Entwicklung, die viel Freude bedeuten kann.
Der Applaus, der freundliche Zuspruch der Gäste und viele positive und fundierte Rückmeldungen motivieren für die Zukunft.
Ein solches Publikum macht es leicht, zu bestehen! Herzlichen Dank an dieser Stelle!
Der Abend und das Wochenende konnten mit entspannten Gesprächen und erfrischenden Getränken am Gemeindehaus ausklingen.
(Dazu noch eine kleine, nicht unwichtige „Fussnote“: Dankeschön auch für die besondere Spendenbereitschaft!)






