Chor

Gesangverein Sulzburg e.V. 1861

Geschichte des Gesangverein

Verfasser: Dr. Daniel Meynen zum 150 Jährigen Jubiläum des Gesangverein Sulzburg 2011

Es kann losgehen!

Der Sulzburger Gesangverein kann in eine gesangliche „Neuzeit“ starten

Es hat zwar 163 Jahre gedauert, bis zur ersten Chorleiterin des Sulzburger Gesangvereins, aber nun ist es soweit: seit Ende April führt

Zsófia Csákány

„Regie“.

Wir freuen uns sehr und können in der Rückschau auch froh sein um die recht lange Zeit der Suche.

Mit den Sommerferien 2023 hat uns unser Chorleiter  aus privaten Gründen verlassen und danach war seine Nachfolge Thema Nummer 1 in der Chorgemeinschaft.

Schon zu dieser Zeit hätten wir uns über eine Zusammenarbeit mit Frau Csákány sehr gefreut – jedoch gab es zum damaligen Zeitpunkt noch keine derartige Perspektive. Also versuchten wir über die verschiedensten modernen und traditionellen Kanäle unser Glück. Dies bedeutete: Kontakte herstellen, Gespräche führen, Probedirigate abstimmen und durchführen, Stimmungsbilder im Chor abrufen, abwarten, entscheiden. Und keinesfalls die Geduld verlieren.

Dann änderten sich die Rahmenbedingungen zu unserem Glück und das Ergebnis stimmt uns mehr als froh!

Zsófia Csákány ist hier im beruflichen und persönlichen Umfeld gut eingebunden, keine Unbekannte als Kantorin in St. Cyriak und auch als Leiterin der Schola St. Cyriak seit 2019.

Ihre berufliche Vita spricht für sich und wir können es kaum fassen, dass eine solche Persönlichkeit sich für den Sulzburger Gesangverein entschieden hat.

Nun werden wir uns nach den Pfingstferien zusammen auf den Weg machen, ihn auch abstimmen, viel üben, uns kennenlernen.

Die Stimmung in der Chorgemeinschaft ist positiv, wir sind alle recht gespannt und freuen uns sehr auf diesen gemeinsamen Weg.

Lust auf Singen?

Gib uns Deine Stimme

Man(n) singt im Chor, Frau auch.

Wir proben immer Dienstag um 19:45 Uhr in der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg.

Ihr Gesangverein Sulzburg e.V. 1861

Vorsitzende :