Aktivitäten & Ausflüge

Maihock des Sulzburger Gesangvereins

Und wieder….

… war, wie vergangenes Jahr, Petrus mit uns: Der Maihock des Sulzburger Gesangvereins konnte bei bestem Wetter stattfinden!

Traditionell wurde am späten Nachmittag des 30.April mit dem Aufbau begonnen.

Auch Tradition: Die willkommene Unterbrechung durch das Ritual „Maibaum aufstellen“ der Feuerwehr mit dem erwarteten und gewohnten „Drumherum“. Dabei klappte wieder alles im wahrsten Sinne des Wortes wie am Schnürchen.

Bei Sonnenschein und bester Vorbereitung startete der Maihock schon kurz vor 11 Uhr, dann gab es kein Halten mehr!

Den kulinarischen Angeboten wurde tüchtig zugesprochen, die Erwartungen der vielen gut gelaunten Besucher konnten wohl erfüllt werden: Positive Rückmeldungen gab es immer wieder.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Stimmung auch beim Aufräumen und Abbauen weiter richtig gut blieb.

Und wieder konnte der Verein auf unermüdliche Helfer und verlässliche Unterstützer bauen, erfahrene Zupacker und Anpacker, großzügige Spender und freundliche Mitmacher. Vielen herzlichen Dank!

Und nun freuen wir uns nicht nur über einen gelungenen Maihock, sondern auch auf eine neue Zeit in der Vereinsgeschichte: Nach 163 Jahren starten wir zum ersten Mal in das Chorsingen mit einer Chorleiterin! (wir werden noch berichten).

Seit vergangenem Sommer war der Vorstand mit der Suche nach der neuen Leitung befasst. Kaum gab es Luft und Zeit für andere Dinge. Trotzdem fand die Mitgliederversammlung fristgerecht statt und der alte Vorstand ist auch wieder der neue. Und dieser blickt positiv gestimmt  in die gesangliche Zukunft mit neuer, motivierter Chorleiterin und einer engagierten Chorgemeinschaft!

B.Karcher, für den Vorstand

Aschermittwoch 2024 im Gesangverein Sulzburg

Vorbei …..

…  soll angeblich alles am Aschermittwoch sein? NEIN!

Auf keinen Fall mit und im Bierhäusle!

Auf eine Initiative aus dem Gesangverein fand dort am Aschermittwochsabend ein Heringsessen statt.

Alles lecker, beste Stimmung und Freude über die heimelige Gaststube!

Alle wünschen sich „natürlich“, dass es auch nächstes Jahr wieder möglich sein wird, den Aschermittwoch so stilvoll  😉 und fröhlich im Bierhäusle zu begehen!

Herzlichen Dank an die Ideengeberin, die Organisatoren und Helfer aus den Gesangvereinsreihen!

Auf Knopfdruck lieferte er Musik!                                Leckerer Heringssalat

Gute Stube, gutes Essen, gute Stimmung!

„Immer“ am 2. Advent…

Eine kleine, bescheidene Tradition ist es, dass der Sulzburger Gesangverein nachmittags die Bewohner und Gäste des Pflegeheims besucht.

Es werden zunächst ein paar weihnachtliche Lieder vorgetragen. Dieses Jahr „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, „Weihnacht, strahlendes Fest“ (in der deutschen und schwedischen Version) und das bekannte und schöne Adventslied von Händel: „Tochter Zion“.

Eine gemeinsame Kaffeepause, für die wir uns beim sehr freundlichen und zugewandten Team herzlich bedanken wollen, gab fürs Erste schon Gelegenheit für Gespräche, Kontakte und auch fürs Erinnerungen austauschen, denn man kannte sich auch in Einzelfällen.

Danach verteilten sich die Chorsängerinnen und Sänger in der Kaffeestube, es wurden Textblätter ausgeteilt, und dann miteinander bekannte, traditionelle Lieder gesungen.

Das Schlusslied „O Tannenbaum“ kann in unserer heiklen Zeit jeder akzeptieren weil es  eben auch Wesentliches aufzeigt: Hoffnung kann immer bleiben, und wenn man aufmerksam ist, wird man trotz alledem Beständigkeit erleben können.

Gez. B. Karcher, für den Vorstand

Sommerkonzert des Gesangverein Sulzburg

Am 8. Juli 2023  19:00 Uhr in

der Aula der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg

1. Mai 2023 Maihock

auf dem Marktplatz in Sulzburg ab 11:00 Uhr

Impressionen vom Maihock 2023

Maihock des Gesangvereins

Ein bisschen ungemütlich und regnerisch startete der 1.Mai in den Feiertag.

Jedoch fast pünktlich zur Eröffnung des Hocks schickte Petrus das richtige Hockwetter.

Alle konnten sich über sonnige Stunden freuen, dem Essen wurde gut zugesprochen (keine Reste!), auch dem wie immer beeindruckenden Kuchenbuffet.

So hielt sich die gute Laune bei den Akteuren und sie konnten positiv gestimmte Gäste bewirten.

Auf- und Abbau der „kleinen Zeltstadt“ liefen wieder wie am Schnürchen.

Danke an alle solidarischen Besucher, unermüdlichen Helfer, verlässlichen Unterstützer, humorvollen und kompetenten Zupacker und natürlich an Petrus!